Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe

Eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, ist weit mehr als eine kosmetische Behandlung im Rahmen der Zahnästhetik: Wussten Sie, dass Sie bei Ihrer täglichen Zahnpflege zu Hause nur ungefähr zwei Drittel der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume erreichen? Selbst beim Einsatz von Zahnseide und einer Mundspülung bleibt etwa  ein Drittel Ihrer Zähne unberührt. Ein idealer Nährboden für Bakterien und Plaque entsteht. Mittels regelmäßiger professioneller Zahnreinigung können Sie das vermeiden und somit Ihr individuelles Kariesrisiko als auch das Risiko an Parodontitis zu erkranken erheblich senken.

Ein gesundes Zahnfleisch und saubere Zähne sind die beste Vorsorge für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Denn wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass regelmäßige Prophylaxe auch hilft, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rheuma und Diabetes vorzubeugen.

Wie oft sollte eine Zahnreinigung beim Zahnarzt durchgeführt werden?

Auch nach den Empfehlungen der Bundeszahnärztekammer ist eine PZR eine wirkungsvolle Prophylaxe-Maßnahme, die nicht nur Zähne und Zahnfleisch gesund erhält, sondern auch bei Zahnfüllungen und Implantaten zu einer längeren Haltbarkeit führt.

Um Erkrankungen Ihrer Zähne und Ihres Halteapparates vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen mindestens zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung sowie eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in der Nähe von Offenburg zu allen wichtigen Themen rund um Mundhygiene, Hilfsmittel und Ernährung.

Unsere Leistungen im Bereich PZR:

• Prophylaxe
  • Parodontitis-Risikobestimmung
  • Professionelle Zahnreinigung bei diagonstizierter Parodontitis
  • Professionelle Zahnreinigung mit Airflow
  • Moderne Diagnostik
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Unsere Zahnreinigung mit dem bewährten Air-Flow®-System

Durch unsere professionelle Zahnreinigung mit einer Mischung aus Druckluft, Reinigungspulver und Wasser erhalten Sie eine ebenso schonende wie gründliche Reinigung Ihrer Zähne, bei der der Zahnschmelz nicht angegriffen wird.

Was wird bei der professionellen Zahnreinigung genau gemacht?

Bevor die eigentliche Zahnreinigung beginnt, erfolgt eine genaue Untersuchung Ihrer Zähne sowie Ihres Zahnfleisches.

Durch den anschließenden Einsatz der Air-Flow® Pulverstrahltechnik können Bakterien, Zahnstein und Beläge auf den Oberflächen sowie in den Zwischenräumen zuverlässig entfernt werden. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin gehören nach der Zahnreinigung der Vergangenheit an. Dank des Einsatzes von besonders schonendem Pulver mit einer Korngröße von 25 Mikrometern auf Glycin-Basis ist eine anschließende Politur nicht mehr nötig.

Im letzten Schritt wird ein Fluoridschaum aufgetragen, der Ihre Zähne gegen Säure, Hitze, Kälte und Karies widerstandsfähiger macht.  Damit die Fluoride gut einwirken können, sollten Sie nach der Zahnreinigung für mindestens eine Stunde auf das Essen und Trinken verzichten.

Insgesamt sollten Sie für eine PZR etwa eine Stunde Zeitaufwand einplanen.

Werden die Kosten für eine Prophylaxe von der Krankenkasse übernommen?

Grundsätzlich übernehmen Krankenkassen keine Kosten für eine professionelle Zahnreinigung. Allerdings gewährt die AOK bei Vorlage einer Rechnung einmal pro Kalenderjahr einen Zuschuss in Höhe von € 30,00 für eine PZR. Auch andere Krankenkassen, wie etwa die Techniker Krankenkasse bieten Zuschüsse in Form von Bonuspunkten oder Gutscheinen, die für eine PZR eingelöst werden können. Gerne beraten wir Sie über die genauen Kosten sowie Ihre Zuschussmöglichkeiten in unserer Zahnarztpraxis.

Gesunde Zähne sind wichtig für Ihr allgemeines Wohlbefinden

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, sondern nehmen Sie die Gesundheit Ihrer Zähne jetzt in die Hände. Wir freuen uns, Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen!

Die Prophylaxe ist das Fundament guter Zahnheilkunde. Denn gesundes Zahnfleisch und saubere Zähne sind nicht nur die beste Vorsorge für einen langfristigen Erhalt der Zähne, die professionelle Zahnreinigung wirkt sich auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus.

Um Erkrankungen Ihrer Zähne und Ihres Halteapparates vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen mindestens zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung und PZR (professionelle Zahnreinigung). Dabei führen wir eine zahnmedizinische Untersuchung durch und erfassen den Status Ihrer Mundhygiene. Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis bei Offenburg zu den Themen Mundhygiene, Hilfsmittel und Ernährung.

Durch unsere professionelle Zahnreinigung mit einer Mischung aus Luft, Pulver und Wasser erhalten Sie eine schonende Reinigung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume. Durch die Politur Ihrer Zähne und eine abschließende Fluoridierung als Säureschutz, erhalten Sie ein strahlendes Ergebnis.